Domain thoth.de kaufen?

Produkt zum Begriff Soziologische-Grundbegriffe:


  • Geschichtsdidaktische Grundbegriffe
    Geschichtsdidaktische Grundbegriffe

    Geschichtsdidaktische Grundbegriffe , Geschichtsdidaktische Begriffe neu betrachten und weiterdenken Die Geschichtsdidaktik braucht Grundbegriffe. Sie sind notwendig, um ein Problem auf den Punkt zu bringen, eine Frage zu formulieren, einen Text zu verstehen oder zu verfassen, in Seminaren diskutieren zu können. Gegenseitige Verständigung setzt dabei ein annährend gleiches Verständnis wichtiger Fachbegriffe voraus. Das klingt simpel, ist es aber nicht. Zwar besteht in der Geschichtsdidaktik ein weitgehender Konsens darüber, welche Begriffe in der Disziplin besonders wichtig sind. Über ihre genaue Bedeutung und Verwendung ist man sich allerdings weniger einig; eindeutige Definitionen erweisen sich zumeist als schwierig. "Geschichtsdidaktische Grundbegriffe" verzichtet daher darauf, kanonische Lehrformeln festzulegen. Mit seiner Gestaltung bietet es vielmehr einen neuen und offenen Zugang zu geschichtsdidaktischen Grundbegriffen. Jeder Begriff wird nicht nur in einem Text erläutert, sondern durch ein Bild ergänzt und dadurch in seiner Definitionsschärfe reflektiert. Diese visuell-künstlerischen Impulse laden im Zusammenspiel mit den darstellenden Texten die Leser*innen ein, sich mit den Begriffen auseinanderzusetzen. Dieses Buch möchte Studierende, Referendar*innen, Lehrerkräfte aller Schulformen und Wissenschaftler*innen befähigen, geschichtsdidaktische Grundbegriffe reflektiert zu gebrauchen, kritisch zu hinterfragen und konstruktiv weiterzuentwickeln. , Schule & Ausbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20200706, Produktform: Leinen, Redaktion: Norden, Jörg van~Must, Thomas~Deile, Lars~Riedel, Peter~Krause, Susan~Schürenberg, Wanda, Seitenzahl/Blattzahl: 157, Keyword: Geschichtsdidaktik; Geschichtsbewusstsein; Fachbegriffe, Fachschema: Geschichte / Didaktik, Methodik~Pädagogik, Fachkategorie: Pädagogik, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: HC/Didaktik/Methodik/Schulpädagogik/Fachdidaktik, Fachkategorie: Unterricht und Didaktik: Geschichte, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlags-, Verlag: Kallmeyer'sche Verlagsbuchhandlung, Länge: 235, Breite: 168, Höhe: 17, Gewicht: 525, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: 0, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel,

    Preis: 29.95 € | Versand*: 0 €
  • Theologische Grundbegriffe
    Theologische Grundbegriffe

    Theologische Grundbegriffe , Fachbegriffe sind für das Studium der Theologie unerlässlich. Kennt man ihre Bedeutung nicht, bleiben wichtige Texte unverständlich. Studierenden der Theologie hilft dieses zeitgemäße, wissenschaftlich fundierte, leicht verständliche Handbuch theologischer Grundbegriffe: Es erlaubt schnelles Nachschlagen für die Prüfungsvorbereitung und das Schreiben von Hausarbeiten, hilft mit seinen klaren Definitionen und Erläuterungen beim Lesen und Verstehen von wissenschaftlichen Texten und schult den Umgang mit Fachbegriffen - eine perfekte Begleitung vom ersten Semester bis zum Abschluss! , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Erscheinungsjahr: 202011, Produktform: Kartoniert, Beilage: BC, Titel der Reihe: Grundwissen Theologie##, Redaktion: Dockter, Cornelia~Dürnberger, Martin~Langenfeld, Aaron, Seitenzahl/Blattzahl: 185, Keyword: Altes Testament; Apostel; Auferstehung; Befreiungstheologie; Bibel; Christentum; Dogmatik; Ekklesiologie; Ethik; Exegese; Feministische Theologie; Fundamentaltheologie; Gott; Grundlagenwissen Theologie; Handbücher; Heilige Geist; Heilige Schrift; Hermeneutik; Hinduismus; Islam; Jesus; Judentum; Konkordanzen; Lehrbücher; Lexika; Liberale Theologie; Metaphysik; Monotheismus; Moraltheologie; Neues Testament; Ontologie; Phänomenologie; Politische Theologie; Postmoderne; Religionskritik; Religionswissenschaften; Scholastik; Schöpfung; Theismus; Theologie; Theologie studieren; Wissenschaft; Ökumenische Theologie, Fachschema: Theologie~Christentum / Glaube, Bekenntnis, Fachkategorie: Religion, allgemein~Theologie, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: TB/Religion/Theologie/Allgemeines/Lexika, Fachkategorie: Christliches Leben und christliche Praxis, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Länge: 216, Breite: 151, Höhe: 14, Gewicht: 293, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, eBook EAN: 9783838553955, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0040, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Lagerartikel, Unterkatalog: Taschenbuch, WolkenId: 2336720

    Preis: 20.00 € | Versand*: 0 €
  • Soziologische Theorien (Schroer, Markus)
    Soziologische Theorien (Schroer, Markus)

    Soziologische Theorien , Markus Schroer bietet in seinem Studienhandbuch einen Überblick über die zentralen theoretischen Entwicklungen der Soziologie - von der Gründungsphase des Faches bis zur Gegenwart, von Emile Durkheim über Erving Goffman bis Bruno Latour. Leser erhalten eine Einführung in die soziologischen Theoriegebäude, ihre wesentlichen Grundgedanken, wichtigsten Begrifflichkeiten und ihre zeitdiagnostischen Potentiale. Dabei gelingt es, die Theorien anschaulich zu vermitteln, ohne ihren differenzierten Gehalt zu entstellen. Vielmehr erhält jede Theorie ausreichend Raum, um in all ihrer Vielfältigkeit und Vieldeutigkeit zu Wort zu kommen. Obwohl auf Bezüge zwischen den einzelnen Theorieangeboten immer wieder hingewiesen wird, können alle Kapitel auch unabhängig von der Lektüre der anderen gelesen und verstanden werden. Hinweise auf Primärtexte und weiterführende Sekundärliteratur laden Studierende zum Weiterlesen ein. , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: 2. überarb. Auflage, Erscheinungsjahr: 20220404, Produktform: Kartoniert, Autoren: Schroer, Markus, Edition: REV, Auflage: 22002, Auflage/Ausgabe: 2. überarb. Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 480, Abbildungen: 34 schwarz-weiße Abbildungen, 8 Tabellen, Keyword: Alfred Schütz; Anthony Giddens; Bruno Latour; Emile Durkheim; Erving Goffman; Georg Simmel; Habitustheorie; Jürgen Habermas; Klassiker der Soziologie; Kritische Theorie; Lehrbuch; Max Weber; Michel Foucault; Niklas Luhmann; Norbert Elias; Phänomenologie; Pierre Bourdieu; Politikwissenschaft; Poststrukturalismus; Prozesssoziologie; Soziologie; Soziologie der Assoziationen; Soziologie der Gegenwart; Soziologie der Moral; Soziologie studieren; Studium Soziologie; Systemtheorie; Talcott Parsons; Theorie Sozialer Systeme; Theorie der Strukturierung; Theorien der Soziologie; wichtige Soziologen, Fachschema: Soziologie, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft/Soziologie/Allgemeines, Fachkategorie: Soziologie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Originalsprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Co-Verlag: Brill I Fink, Co-Verlag: Brill I Fink, Länge: 239, Breite: 169, Höhe: 30, Gewicht: 904, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: 2559905, Vorgänger EAN: 9783825286958, eBook EAN: 9783838588063, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0020, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1474886

    Preis: 30.00 € | Versand*: 0 €
  • Gesellschaftliche Grundbegriffe (Nassehi, Armin)
    Gesellschaftliche Grundbegriffe (Nassehi, Armin)

    Gesellschaftliche Grundbegriffe , IDENTITÄT, UNGLEICHHEIT UND CO. - ARMIN NASSEHI ÜBER DEN GEBRAUCH VON ZENTRALEN BEGRIFFEN IN DER ÖFFENTLICHEN DEBATTE DER GEGENWART Armin Nassehi erklärt in seinem neuen Buch die zentralen gesellschaftlichen Grundbegriffe der Gegenwart. Was bedeutet es, wenn wir von Demokratie, Freiheit, Gleichheit/ Ungleichheit, Identität, Krise und Fremdheit sprechen? Diese Begriffe haben allesamt auch eine Herkunft im akademischen Kontext, haben in öffentlichen Debatten aber mit ihrem praktischen Gebrauch längst ein Eigenleben entwickelt. Von dort wirken sie übrigens auf den akademischen Begriffsgebrauch zurück. Nassehi bringt nun Ordnung in den Diskurs - nicht indem er eine «richtige» Begriffsbedeutung festlegen will, sondern indem er darüber aufklärt, welche offensichtlichen, aber auch welche versteckten Funktionen der Gebrauch dieser Grundbegriffe erfüllt. Er ist sich freilich dessen gewiss, dass, wie Niklas Luhmann einmal bemerkte, die Soziologie «neue Selbstbeschreibungen der Gesellschaft allenfalls anbrüten, nicht aber durchsetzen» kann. Armin Nassehis Sammlung gesellschaftlicher Grundbegriffe ist keine oberlehrerhafte Aufforderung zum richtigen Sprechen. Vielmehr werden die Begriffe methodisch danach abgeklopft, welche Funktion sie in Debatten haben. Die Grundfrage ist stets, für welches Problem solche Begriffe und ihr Gebrauch die Lösung sind. Gesellschaftliche Grundbegriffe wie Demokratie, Freiheit, Gleichheit/Ungleichheit, Identität, Krise und Fremdheit haben nicht nur eine lexikalische Bedeutung, die man historisch herleiten kann, sondern eben auch eine praktische Bedeutung durch ihren Gebrauch in Debatten. Wer erkennt, welche Funktion manche Begriffe haben, was sie zeigen und was sie verbergen, hat womöglich das Rüstzeug, öffentliche Debatten besser zu verstehen. Dabei richtet sich der Fokus in Nassehis Buch nicht nur auf den öffentlichen Gebrauch jener begrifflichen Vernunft, sondern auch auf die soziale Herkunft der Begriffe aus den Sozialwissenschaften - und auf die Art und Weise, wie sie vom öffentlichen Diskurs auf jene Wissenschaft zurückwirken. Einer der bedeutendsten deutschen Soziologen der Gegenwart Über die Bedeutung und Wirkung von 20 entscheidenden Begriffen der öffentlichen Debatte , Nachschlagewerke & Lexika > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Erscheinungsjahr: 20230921, Produktform: Leinen, Autoren: Nassehi, Armin, Seitenzahl/Blattzahl: 399, Keyword: akademischer Kontext; Debatten; Demokratie; Deutschland; Diskurs; Freiheit; Fremdheit; Gesellschaft; Gleichheit; Handeln; Identität; Kommunikation; Konflikt; Krise; Kritik; Kultur; Lebenswelt; Macht; Natur; öffentliche Rede; Öffentlichkeit; Populismus; Ungleichheit; Wissen, Fachschema: Soziologie / Theorie, Philosophie, Anthropologie, Region: Deutschland, Thema: Verstehen, Warengruppe: HC/Politikwissenschaft/Soziologie/Populäre Darst., Fachkategorie: Sozialtheorie, Thema: Auseinandersetzen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: C.H. Beck, Verlag: C.H. Beck, Verlag: Verlag C.H. Beck oHG, Länge: 223, Breite: 149, Höhe: 35, Gewicht: 580, Produktform: Gebunden, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0250, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 2938227

    Preis: 29.90 € | Versand*: 0 €
  • Was ist eine soziologische Analyse?

    Eine soziologische Analyse bezieht sich auf die Untersuchung sozialer Phänomene und Prozesse mithilfe soziologischer Theorien und Methoden. Dabei werden gesellschaftliche Strukturen, Interaktionen und Verhaltensmuster analysiert, um soziale Zusammenhänge und Dynamiken zu verstehen. Eine soziologische Analyse kann auf verschiedenen Ebenen stattfinden, von individuellen Handlungen bis hin zu gesellschaftlichen Institutionen.

  • Was sind grammatische Grundbegriffe?

    Grammatische Grundbegriffe sind die grundlegenden Konzepte und Kategorien, die in der Grammatik verwendet werden, um die Struktur und den Aufbau von Sprache zu beschreiben. Dazu gehören Begriffe wie Subjekt, Prädikat, Objekt, Nomen, Verb, Adjektiv, Adverb, Artikel, Pronomen, Konjunktion, Satz, Phrase, Satzglied usw. Diese Begriffe dienen dazu, die verschiedenen Elemente einer Sprache zu klassifizieren und ihre Funktionen und Beziehungen innerhalb eines Satzes oder einer Phrase zu bestimmen.

  • Was sind die Grundbegriffe der Konjunktur?

    Die Grundbegriffe der Konjunktur sind Aufschwung, Abschwung, Rezession und Depression. Der Aufschwung bezeichnet eine Phase wirtschaftlichen Wachstums, während der Abschwung eine Phase der Verlangsamung des Wachstums darstellt. Eine Rezession ist definiert als eine Phase negativen Wirtschaftswachstums über einen längeren Zeitraum, während eine Depression eine besonders schwere und langanhaltende Rezession ist.

  • Was sind die Grundbegriffe des Erzählens?

    Die Grundbegriffe des Erzählens sind Handlung, Figuren, Setting und Konflikt. Die Handlung bezieht sich auf die Abfolge von Ereignissen in der Geschichte, während die Figuren die Personen sind, um die sich die Geschichte dreht. Das Setting bezieht sich auf den Ort und die Zeit, in der die Geschichte stattfindet, und der Konflikt ist das zentrale Problem oder die Herausforderung, mit der die Figuren konfrontiert sind.

Ähnliche Suchbegriffe für Soziologische-Grundbegriffe:


  • Organisatorische Grundbegriffe (Schmidt, Götz)
    Organisatorische Grundbegriffe (Schmidt, Götz)

    Organisatorische Grundbegriffe , Hiermit wird nun die sechzehnte Auflage dieses Werkes vorgelegt. Seit mehr als 40 Jahren sind die "Grundbegriffe" ein Standardwerk in vielen Aus- und Weiterbildungen. Dabei wurde dieses Werk immer wieder an die aktuellen Entwicklungen angepasst, ohne allerdings auf jede "Managementmode" einzugehen. So wurde die klassische Organisationsmethode um die Thematik der Projektorganisation erweitert, als diese Thematik in der Wirtschaftspraxis immer wichtiger wurde. In der nächsten Entwicklungsstufe wurde die klassische Ablauforganisation zur Prozessorganisation weiterentwickelt. Das bedeutete nicht nur einen neuen Begriff, sondern ein neues, umfassenderes Verständnis für die herausragende Bedeutung betrieblicher Prozesse für den Erfolg von Unternehmen und Verwaltungen. Damit einher ging die Neubewertung von Aufbau- und Prozessorganisation. Jahrzehnte lang stand im Verständnis der Theorie wie der Praxis die Aufbauorganisation an erster Stelle. Erst wurden die Hierarchien gebildet, die Zuständigkeiten verteilt, dann wurden die Prozesse in diesen Rahmen gepresst. Heute wird vom "Primat der Prozessorganisation" gesprochen. Dazu wird hierarchieübergreifend gedacht, um bestmögliche Strukturen zu erhalten, in denen die Beziehungen vom Kunden zum Kunden optimiert werden. Daraus leiten sich dann die geeigneten Formen der Aufbauorganisation ab. Mit der sechzehnten Auflage wird eine grundlegend überarbeitete Fassung vorgelegt. Die Inhalte wurden erneut aktualisiert und um Themen erweitert, die in den letzten Jahren in Theorie und Praxis diskutiert und praktiziert werden und die aus heutiger Sicht keine vorübergehenden "Modeerscheinungen" sind. So wird in dieser neuen Auflage noch stärker als bisher berücksichtigt, dass die schnelle Reaktion auf veränderte Anforderungen, also eine hohe Flexibilität, zu einem existenziell wichtigen Erfolgsfaktor geworden ist. Agilität ist heute ein zentraler Begriff, der sowohl massive Auswirkungen auf Veränderungsprozesse hat wie auch auf betriebliche Strukturen. Außerdem wurden und werden Organisationsformen immer wichtiger, in denen die Mitarbeiter sich entfalten und in großem Umfang Verantwortung übernehmen können. Zu all diesen Themen werden hier wichtige Hinweise gegeben. Mit dieser Schrift wird der Versuch gemacht, eine allgemeine Einführung in das Fachgebiet der Organisation zu geben. Damit wendet sie sich nicht nur an den spezialisierten Organisator oder Analytiker, sondern an alle, denen organisatorische Zuständigkeiten übertragen wurden. Es soll der Tatsache Rechnung getragen werden, dass organisatorische Aufgaben heute vorwiegend in den betroffenen Fachbereichen stattfinden und nicht nur von Spezialisten wahrgenommen werden. Deswegen müssen sich heute wesentlich mehr Menschen mit organisatorischen Themen auseinandersetzen als in zurückliegenden Zeiten, in denen Organisationsarbeit fast ausschließlich die Angelegenheit von Spezialisten war, die oftmals in Stäben angesiedelt waren. Mit dieser Einführung werden im Wesentlichen fünf Ziele verfolgt: 1. Standortbestimmung der Organisation - Was bewirken organisatorische Regelungen? 2. Einheitliche Sprache - Wie kann die Verständigung über organisatorische Sachverhalte verbessert werden? 3. Ganzheitlicher Ansatz - In welchem Zusammenhang stehen die Teilgebiete der Organisation? 4. Grundlegende organisatorische Lösungen - Wie sehen klassische und aktuelle Aufbau- und Prozessstrukturen aus? Was soll damit erreicht werden? 5. Abwicklung von Organisationsprojekten - Wie werden Organisationsvorhaben klassisch oder agil bearbeitet und welche Funktionen sind dabei zu erfüllen? In einem solchen Überblick über die Organisation müssen die verwendeten Begriffe eindeutig, klar und abgrenzbar sein, damit lässt sich ein gewisser Abstraktionsgrad nicht immer vermeiden. Ich habe mich aber bemüht, den Stoff so verständlich wie möglich darzustellen. Schließlich sollte bedacht werden, dass man über Begriffe, Voraussetzungen, Vor- und Nachteile organisatorischer Regelungen trefflich streiten kann. Organisation ist keine naturwissenschaftliche Disziplin, mit "richtigen" und "falschen" Ergebnissen. Organisatorische Lösungen beruhen immer auf individuellen Zielen, Wertungen und Prognosen über zukünftige Entwicklungen. Das erklärt, warum organisatorische Lösungen häufig so umstritten sind, und warum immer wieder neue Schlagworte in die Diskussion geworfen werden, die oft nichts anderes bieten als "alten Wein in neuen Schläuchen". So kann es nicht überraschen, dass der einzelne Leser oder die Leserin zu bestimmten Aussagen eine andere Meinung haben kann und auch haben soll. Der Autor sieht seinen Beitrag nicht darin, etwas völlig Neues zu schaffen. Vielmehr versucht er, ein Lehrbuch vorzulegen, in dem der heutige Stand in Wissenschaft und Praxis verdichtet, geordnet und möglichst verständlich aufbereitet wird. , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 16., überarbeitete Auflage, Erscheinungsjahr: 20220725, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Schriftenreihe ibo#3#~Schriftenreihe Organisation#3#, Autoren: Schmidt, Götz, Auflage: 22016, Auflage/Ausgabe: 16., überarbeitete Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 213, Keyword: Aufbauorganisation; Prozessorganisation; Methode; Organisation; Projektmanagement, Fachschema: Organisationslehre~Business / Management~Management, Bildungszweck: für die Hochschule, Thema: Optimieren, Warengruppe: HC/Wirtschaft/Management, Fachkategorie: Management und Managementtechniken, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: Schmidt Dr. Goetz, Verlag: Schmidt Dr. Goetz, Verlag: Schmidt, G”tz, Dr., Länge: 238, Breite: 166, Höhe: 13, Gewicht: 424, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger: 2359869, Vorgänger EAN: 9783921313923 9783921313848 9783921313695 9783921313619, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0002, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1306657

    Preis: 29.00 € | Versand*: 0 €
  • Bringewat, Peter: Grundbegriffe des Strafrechts
    Bringewat, Peter: Grundbegriffe des Strafrechts

    Grundbegriffe des Strafrechts , Auch die Neuauflage der "Grundbegriffe" versteht sich als Lern- und Lesebuch und wendet sich nicht nur an Studierende aller juristischen Studiengänge an Universitäten und Hochschulen, sondern auch an Studierende anderer Studiengänge mit strafrechtlichem Bezug. Für die 4. Auflage wurde insbesondere der Überblick über das sanktionenrechtliche Instrumentarium des Strafrechts überarbeitet. Durchgängig sind die Literatur- und Rechtsprechungsnachweise aktualisiert worden. , Bücher > Bücher & Zeitschriften

    Preis: 26.90 € | Versand*: 0 €
  • Grundbegriffe der Individualpsychologie (Dreikurs, Rudolf)
    Grundbegriffe der Individualpsychologie (Dreikurs, Rudolf)

    Grundbegriffe der Individualpsychologie , Ein Klassiker der Individualpsychologie. Klar und verständlich werden Begriffe wie Minderwertigkeitsgefühl, Machtkampf, Überkompensierung, Geltungsstreben erklärt. Dreikurs unternimmt es, die Grundbegriffe der Adlerschen Individualpsychologie einem breiten Publikum zugänglich zu machen. Klar und verständlich werden Begriffe wie Minderwertigkeitsgefühl, Machtkampf, Überkompeniserung, Geltungsstreben erklärt. Dreikurs sieht den Mernschen vor allem als soziales Wesen und entwickelt daraus eine individualpsychologische Erziehungslehre, die von der »Gleichwertigkeit« aller Menschen ausgeht und Mängel in der sozialen Anpassung in Therapie und Erziehung zu beheben versucht. , Studium & Erwachsenenbildung > Fachbücher, Lernen & Nachschlagen , Auflage: Nachdruck, Erscheinungsjahr: 20190124, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: Konzepte der Humanwissenschaften##, Autoren: Dreikurs, Rudolf, Auflage: 22018, Auflage/Ausgabe: Nachdruck, Seitenzahl/Blattzahl: 182, Keyword: Alfred Adler; Psychologie; Psychoanalyse; Kinder fordern uns heraus; Erziehung; Pädagogik; Entwicklungspsychologie, Fachschema: Individualpsychologie~Psychologie / Individualpsychologie~Psychologie~Psychologie / Allgemeines, Einführung, Lexikon~Entwicklungspsychologie~Psychologie / Entwicklung~Psychologie / Person, Persönlichkeit, Ich-Psychologie~Pädagogik / Pädagogische Psychologie~Pädagogische Psychologie~Psychologie / Pädagogische Psychologie, Fachkategorie: Entwicklungspsychologie~Das Selbst, das Ich, Identität und Persönlichkeit~Pädagogische Psychologie, Bildungszweck: für die Hochschule, Fachkategorie: Psychologie: Theorien und Denkschulen, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, Verlag: Klett-Cotta Verlag, Verlag: Klett-Cotta Verlag, Verlag: Klett-Cotta, Länge: 213, Breite: 134, Höhe: 20, Gewicht: 232, Produktform: Kartoniert, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Genre: Geisteswissenschaften/Kunst/Musik, Vorgänger EAN: 9783608901078, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0140, Tendenz: +1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 1902200

    Preis: 28.00 € | Versand*: 0 €
  • Soziologische Theorien (Rosa, Hartmut~Strecker, David~Kottmann, Andrea)
    Soziologische Theorien (Rosa, Hartmut~Strecker, David~Kottmann, Andrea)

    Soziologische Theorien , - Ein umfassender einführender Überblick über klassische und zeitgenössische Theorien. - Nicht nach Schulen aneinander gereiht, sondern systematisch und historisch werden die einzelnen Ansätze anhand ihrer jeweiligen »Diagnose« der Moderne vorgestellt. Dadurch werden Zusammenhänge und Unterschiede deutlich. - Das Buch richtet sich an Studienanfänger ohne fachspezifische Vorkenntnisse und an alle, die einen Einblick in die soziologische Theorie gewinnen wollen. Basics Lehrbücher mit einem klaren Konzept: - Zusammenfassungen, Begriffsdefinitionen und Hintergrundinformationen erleichtern das Lernen - zahlreiche Tabellen und Abbildungen machen Zusammenhänge sichtbar - Lernkontrollfragen fördern das Verständnis , Bücher > Bücher & Zeitschriften , Auflage: 3., aktualisierte Auflage, Erscheinungsjahr: 20180305, Produktform: Kartoniert, Titel der Reihe: UTB basics#2836#, Autoren: Rosa, Hartmut~Strecker, David~Kottmann, Andrea, Edition: ADP, Auflage: 18003, Auflage/Ausgabe: 3., aktualisierte Auflage, Seitenzahl/Blattzahl: 316, Keyword: Bourdieu; Bruno Latour; Emile Durkheim; Georg Simmel; Jürgen Habermas; Karl Marx; Lehrbuch; Max Weber; Michel Foucault; Niklas Luhmann; Norbert Elias; Soziologie; Soziologie Lehrbuch; Soziologie Studium; Soziologie studieren; Soziologische Theorien; Talcott Parsons; Theodor W. Adorno; utb, Fachschema: Soziologie / Allgemeines, Einführung, Lexikon, Bildungszweck: für die Hochschule, Warengruppe: HC/Soziologie, Fachkategorie: Soziologie, Thema: Verstehen, Text Sprache: ger, UNSPSC: 49019900, Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik: 49019900, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB GmbH, Verlag: UTB, Co-Verlag: Uvk Verlag, Co-Verlag: Uvk Verlag, Länge: 213, Breite: 151, Höhe: 20, Gewicht: 487, Produktform: Kartoniert, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Genre: Sozialwissenschaften/Recht/Wirtschaft, Vorgänger EAN: 9783825238322 9783825228361, Herkunftsland: DEUTSCHLAND (DE), Katalog: deutschsprachige Titel, Katalog: Gesamtkatalog, Katalog: Kennzeichnung von Titeln mit einer Relevanz > 30, Katalog: Lagerartikel, Book on Demand, ausgew. Medienartikel, Relevanz: 0025, Tendenz: -1, Unterkatalog: AK, Unterkatalog: Bücher, Unterkatalog: Hardcover, Unterkatalog: Lagerartikel, WolkenId: 170732

    Preis: 28.00 € | Versand*: 0 €
  • Was ist das soziologische Alter?

    Das soziologische Alter bezieht sich auf die gesellschaftliche Einordnung und Wahrnehmung einer Person basierend auf ihrem Alter. Es unterscheidet sich von dem biologischen Alter, da es kulturelle und soziale Faktoren berücksichtigt. Das soziologische Alter kann Einfluss darauf haben, wie eine Person behandelt wird, welche Erwartungen an sie gestellt werden und welche sozialen Rollen sie einnimmt. Es kann auch Auswirkungen auf den Zugang zu Ressourcen, die Teilhabe am gesellschaftlichen Leben und die soziale Interaktion haben. Letztendlich spielt das soziologische Alter eine wichtige Rolle bei der Konstruktion von Identitäten und sozialen Beziehungen in einer Gesellschaft.

  • Was ist eine soziologische Fragestellung?

    Was ist eine soziologische Fragestellung? Eine soziologische Fragestellung bezieht sich auf Themen und Probleme, die das soziale Verhalten, die Interaktionen zwischen Individuen und Gruppen sowie gesellschaftliche Strukturen und Prozesse betreffen. Sie zielt darauf ab, soziale Phänomene zu analysieren, zu verstehen und zu erklären. Eine soziologische Fragestellung kann sich beispielsweise mit Themen wie sozialer Ungleichheit, Machtverhältnissen, sozialen Normen oder kulturellen Unterschieden befassen. Sie erfordert in der Regel eine empirische Forschungsmethode, um Daten zu sammeln und Erkenntnisse zu gewinnen.

  • Was ist eine soziologische Fragestellung?

    Eine soziologische Fragestellung bezieht sich auf ein Phänomen oder ein Problem, das im Zusammenhang mit sozialen Strukturen, Prozessen oder Interaktionen steht. Sie zielt darauf ab, soziale Zusammenhänge zu analysieren, Muster zu identifizieren und soziale Phänomene zu erklären. Eine soziologische Fragestellung kann sich beispielsweise mit Themen wie sozialer Ungleichheit, sozialen Normen, sozialen Bewegungen oder sozialen Identitäten befassen.

  • Was sind die Grundbegriffe und Grundannahmen des klassischen Konditionierens?

    Die Grundbegriffe des klassischen Konditionierens sind der unbedingte Reiz (UCS), die unbedingte Reaktion (UCR), der neutrale Reiz (NS), der bedingte Reiz (CS) und die bedingte Reaktion (CR). Die Grundannahmen sind, dass durch wiederholte Paarung des neutralen Reizes mit dem unbedingten Reiz eine Assoziation entsteht und der neutrale Reiz dadurch zum bedingten Reiz wird, der die bedingte Reaktion auslöst.

* Alle Preise verstehen sich inklusive der gesetzlichen Mehrwertsteuer und ggf. zuzüglich Versandkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass es im Einzelfall zu Abweichungen kommen kann.